Uruguay: Aus Altersgründen zu Verkaufen: Schöne, nachhaltige und das Klima schuetzende 50 ha Qualitaetsholz-Farm im Süden Uruguays



Detailinformationen/ Übersicht


Preis auf Anfrage
Ort 70000 Colonia del Sacramento, Uruguay
Straße na na
Immobilientyp Haus zum Kauf
Wohnfläche 400 m²
Anzahl Zimmer 8
Extras Garage, Stellplatz, Garten, Terrasse, Einbauküche, Dusche, Badewanne, Parkettboden, Klimaanlage, rollstuhlgerecht, möbliert, barrierefrei, Sat, Schwimmbad, Kamin, Wasch-/ Trockenraum---, Dachboden, Gäste-WC


Beschreibung


Der Hof umfasst 50 ha sehr fruchtbare schwarze Böden, die für eine intensive landwirtschaftliche Nutzung geeignet sind (Coneat-Klassifizierung Nr. 184 (= 84% über der durchschnittlichen Produktivität der Böden in Uruguay). Sie sind relativ flach und gleichmäßig, aber hoch genug, um Überschwemmungen zu verhindern und Wasserpfütze nach starken Regenfällen.

Das milde subtropische Klima mit gleichmäßig über das Jahr verteilten Niederschlägen, einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 17 Grad Celsius und Niederschlägen zwischen 950 und 1150 mm / Jahr ermöglicht den Anbau einer Vielzahl von Kulturen (Weinberge, Oliven - und Zitrusplantagen, Feigen, Pfirsiche usw.) ..
Überwiegende landwirtschaftliche Nutzpflanzen in der Region sind Mais, Soja, Sonnenblumen im Sommer und Weizen, Raps und Gerste im Winter sowie eine Vielzahl hochwertiger Weiden (Luzern, Lotus, Klee, Weidelgras). Innerhalb des Wirtschaftsjahres, in dem Sommer- und Winterkulturen im Wechsel kombiniert werden, sind 2 Ernten pro Jahr normal.

Gemessen an den für Uruguay oder Argentinien normal- üblichen Standards, besitzt die Farm eine für ihre Größe ungewöhnliche infrastrukturelle Lage und Ausstattung (Mejoras). Neben der hervorragenden Erreichbarkeit durch eine gut ausgebaute aber ruhige Straße ist sie in allen Hofgebäuden voll elektrifiziert (220 Volt sowie Industriespannung von 380 Volt), verfügt über Satellitenfernsehen und eine gute Internetverbindung und kann daher zum dauerhaften Wohnen verwendet werden.
Der Casco besteht aus einer kleinen Parkanlage mit alten Palmen, Koniferen und Laubbäumen, dem Haupthaus in der Mitte, dem Hausmeisterhaus, einem kleinen Schwimmbad mit Solarwasserheizung, Garagen, Brunnen mit windangetriebener und elektrischer Wasserpumpen Wassertank (22.000 Liter Fassungsvermögen) und ca. 600 m2 Schuppen und Garagen für Traktoren, landwirtschaftliche Geräte inklusive Holzverarbeitungsanlagen sowie einen Obst- (Zitronen-, Pfirsich-, Apfel-) und Gemüsegarten.




Ausstattung


Das komfortable und durchmodernisierte Haupthaus verfügt über 250 m2 Wohnfläche und ist aus massivem Stein und Ziegeln gemauert, alle Fenster und Türen sind aus sehr witterungsbeständigem Holz und doppelt verglast. Es ist sehr geräumig, hat 5 Schlafzimmer (3 mit modern renovierten Badezimmern), Küche, Diele, Wohnzimmer mit Kamin, etc ..
Das Haus des Hausmeisters liegt in Sichtweise des Haupthauses und bietet auf 160m2 ausreichend Platz für eine Familie. Eine überdachte Garage und ein Schuppen grenzen an das Haus an. 
Der Holzverarbeitungsbereich besteht aus einem Sägewerk zur Herstellung von Holzbohlen, -planken und -brettern, Solartrocknern für die gesägten Holzbretter, einer Poliermaschine für Bretter und einer Pelletpresse für das Sägemehl. Die Pellets werden zum Heizen und als Brennstoff verwendet.
Ferner verfuegt die Farm ueber weitere Garagen fuer 3 Fahrzeuge, Grillplatz und einen Swimmingpool mit Solarheizung.
Auf der Rückseite der Farm befindet sich eine Landebahn (1.000 m lang, 30 m breit) mit einer offenen Fläche als Einflugschneise von 5 km auf beiden Seiten.


Lage


Die Farm befindet sich in Uruguay, Department Colonia, direkt an der asphaltierten Straße 55. Sie liegt nur ca 40 km von der wunderschönen historischen Hafenstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) Colonia de Sacramento (1 Stunde Fahrt mit der Fähre nach Buenos Aires / Argentinien) und ca. 40 km von der Stadt Carmelo entfernt. Beide Städte sind wichtige touristische Zentren in Uruguay, am malerischen Ufer des Rio De la Plata gelegen.
Uruguay ist ein offenes, aber sehr sicheres und investitionsfreundliches Land in Südamerika, mit World Bank Investment Grade. Der Import oder Export von Waren und lebenden Tieren ist hier sehr einfach. Ausländische Investoren sind hier sehr gern gesehen. Traditionell spricht man auch von der Schweiz Südamerikas


Sonstiges


Baumplantage:

Die Farm wurde unter größten Nachhaltigkeitskriterien mit 14600 Bäumen bepflanzt; 75% davon mit Eucalyptus grandis, 25% davon mit Eucalyptus robusta (wegen seines hochwertigen Holzes auch Sumpfmahagoni genannt).

Diese Bäume sind mittlerweile zwischen 14 und 17 (im Durchschnitt 15) Jahre alt und die meisten von ihnen sind erntereif. Sehr konservativ geschätzt, liegt der nicht geerntete Plantagenwert des Holzes heute bei ca. 700 Tausend US $.
 
Der Zweck dieser Plantage war es immer, hochwertiges Holz für die Möbelherstellung zu produzieren. Daher beträgt der Abstand zwischen den Bäumen mehr als 5 Meter, bei einer Pflanzendichte von nur ca. 850 Bäume / ha. Weiter wurden die Bäume permanent entastet und so gepflegt, dass sie heute alle ein hochwertiges und astfreies Holz liefern. Heute lässt sich von 3 geernteten Bäumen ca. 1 m3 astlose getrocknete Holzbretter (clear wood) erzeugen, die bislang ausschließlich auf dem lokalem Markt als Möbelholz oder Parketthölzer verkauft werden. Ein bedeutendes (nicht ausgeschöpftes) Potential besteht im Export dieses nachhaltig produzierten Holzes.

Nach der Ernte treiben die meisten Bäume wieder aus dem Baumstumpf (85%) aus, der Rest wird über farmeigene Baumschule nachgepflanzt.
Das Zeitintervall vom Pflanzen / Nachwachsen bis zur Ernte beträgt unter den günstigen hiesigen Wachstumsbedingungen nur ca. 15 Jahre!
 
Die Erteilung von Emissionszertifikaten ist hier theoretisch möglich, da ursprünglich baumloses Ackerland (Grassavannen) aufgeforstet wurde und könnte eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen.

Durch die geringe Baumbesatzdichte der Plantage entwickelt sich unter den Bäumen eine vielschichtige Vegetation, die landwirtschaftlich nachhaltig als silvo-pastorales Produktionssystem genutzt wird.
 
Momentan werden die natürlichen aufgewachsenen Gräser und Kräuter von Kühen und Schafen mittels eine Elektrozaunsystems beweidet.
Die Bäume erzeugen ein interessantes Mikroklima: Sie bieten im warmen Sommer natürliche Schattenbedingungen für die Tiere und generieren ein auch ein wärmeres Mikroklima im Winter, sodass die Tiere 365 Tage im Jahr draußen bleiben können. Die Tiere wiederum düngen die Vegetation und die Bäume sodass ein ökologisches Kreislaufsystem entstanden ist, dass überdies die Böden schützt und die Bodenfruchtbarkeit weiter erhöht.
So könnte die Farm auf dem natürlich wachsenden Grünland z.B. auch 50 Renn- oder Polopferde das ganze Jahr über ernähren.
Momentan werden die natürlichen Gräser von Kühen und Schafen beweidet.
Die Bäume bieten im Sommer natürliche Schattenbedingungen und im Winter ein warmes Mikroklima, sodass die Tiere 365 Tage im Jahr draußen bleiben können


Anfrage stellen
Zurück zur Suchseite