Frankreich: Herrliches Schlossanwesen im Burgund



Detailinformationen/ Übersicht


Preis 10.900.000 €
Ort 21130 Auxonne, Frankreich
Immobilientyp Haus zum Kauf
Wohnfläche 1.545 m²
Badezimmer 12
Grundstück 403.671m²
Baujahr 1865
Anzahl Zimmer 31
Nutzfläche 900.00 m²
Objektzustand renoviert
Courtage 3,57 %
Extras Einbauküche, Badewanne, Sauna, Schwimmbad, Kamin


Beschreibung

Das Objekt wurde als Jagdschloss und großartiger Herrensitz um 1865 zusammen mit dem Canal de Bourgogne erbaut. Durch seine einzigartige Lage im Herzen der historischen Region Burgund mit seinem milden Klima ist das Château ein Juwel von ganz besonderem Reiz.

Das Objekt wurde in den letzten Jahren umfassend saniert, restauriert, modernisiert und mit hochwertiger Technik ausgestattet, so dass es sich heute mit dem Standard eines internationalen Schlosshotels der Luxusklasse präsentiert.

Das Objekt verfügt über einen Privatflugplatz (Graspiste (800 m x 50 m direkt hinter dem Schloss). In die Parkanlage ist ein Musterweingut mit 2.000 Rebstöcken integriert.

Das Objekt wurde als Jagdschloss um 1865 als freistehendes 3-geschossiges Gebäude mit insgesamt ca. 950 m² Wohnfläche, voll unterkellert, mit einem Walmdachstuhl mit Hartdeckung in sehr guter Massivbauweise fertig gestellt.

Die zum Schloss gehörenden 4 Nebengebäude sind in angepasster Form und Gestaltung zum Hauptgebäude in Massivbauweise mit Satteldachstuhl und Hartdeckung errichtet. Bis auf eine Teilunterkellerung des Appartementhauses sowie des Fitnessgebäudes sind die übrigen zwei Nebengebäude nicht unterkellert.




Ausstattung

Umgeben wird das ehemalige Jagdschloß von 400.000 m2 Parkanlagen mit exotischem Baumbestand, Privatflugplatz (Landebahn 800m), einem Weinberg und Küferei, Golf-Driving-Range (Par 3), Tennishartplatz, großzügiger Schwimmbadanlage mit 2 beheizten Freibädern und Gegenstromanlage, Poolhaus mit Fitneß-Center, Sauna etc., weitläufigem Freizeitareal mit Gartenschach und überdachtem Barbecueplatz, rund 12.000 m2 Gehege mit Damwild, Pfauen und Fasanen, eingetragenes Jagdrecht, Schloßkapelle, vier Nebengebäuden (Hausmeisterwohnung, Garagen, Kutscherhaus).

Freibadanlage mit 2 Becken:
5,00 x 7,00 x 1,50 m. und 7,00 x 12,00 x 1,50 m.
mit Gegenstromanlage, Wasseraustausch, mit Außen- und Innenbeleuchtung, Heizung

Tennisplatzanlage:
Hart-Weichplatzbefestigung auf Packlage, Entwässerung, hohe Maschendraht-Einfriedung, Unterstellgebäude aus Holz, Außenanlagen und Umfeldgestaltung.

Ruhe- und Unterhaltungsanlagen:
Freiland-Schachspielanlage (geplättet) und überdachter Grillplatz, Entwässerung,
Beleuchtung und befestigte Umfeldfläche ca. 2.500 m²

Golfplatzanlagen, Driving-Range Par 3

Wildgehege:
Gutes Wildgehege in 2,00 m hoher Maschendrahteinfriedung, Futterplatz und Stallgebäude
aus Holz, Damwild. ca. 15.000 m²

Außenanlagen:
Ver- und Entsorgungsleitungen sind ausreichend vorhanden. Beleuchtungen der Parkflächen, Spazierwege sind großzügig gestaltet. Die Decken der Spazierwege mit Kiesabstreuung. Offene Badebecken gefliest und in gutem Zustand. Fitness-, Bade-, Sauna- und Nassräume in Holz bekleidet und gefliest.

Gartenschachspiel geplättet. Toranlage aus Holz mit seitlichen Einfriedungsteilen. Die Parkplatzflächen und die Freiflächen um die Gebäude sind mit einer sandwassergebundenen Decke mit Kiesabstreuung befestigt. Der Park hat einen gut gepflegten Altbaumbestand aus Nadel- und Laubbäumen, dazu neuen Aufwuchs. Die Gesamtanlage wurde von dem berühmten Gartenbaumeister Eduard André (Jardin du Luxembourg, Paris) als Arboretum gestaltet.


Lage

Weitere Burgen, Schlösser, Landsitze, Klöster, Schlosshotels und repräsentative Anwesen
finden Sie unter www.iim.de/schloss

Diskretionsangebote finden Sie unter www.iim.de/schloss/diskretion

Das Areal mit rund 400.000 m² Parkanlage liegt in einer Hügel- und Berglandschaft, westlich von Dijon mit eigenem Autobahnanschluss.

Das Areal ist mit der Schlossauffahrt höhengleich und auf seiner Gesamtfläche mit sanften Hügeln durchzogen. Die Parklandschaft besitzt einen gut erhaltenen und gepflegten exotischen Altbaumbestand aus Nadel- und Laubbäumen und wird in Fachbüchern als einzigartiges Arboretum in Frankreich geführt.


Sonstiges

Baujahr: 1865
Heizungsart: Zentralheizung

Das Bauwerk als Jagdschloss besitzt barock-klassizistische Formen und eine Rokoko-Ausstattung, die den Schlossbauten seinerzeit zu Eigen waren. Mit ihnen verbindet sich die Großzügigkeit des Bauwerks und der Parkanlage.

Die Fassaden zeichnen sich mit vielen Risaliten, Reliefen und dergleichen aus. Das Fassadenmauerwerk aus Naturstein ist mit profilierten Quadern und Bossen durchsetzt. Die Tür- und Fenstergewände aus profiliertem Naturstein.

Das Schloss ist gut erhalten und gepflegt und zusammen mit den Bauwerken der Nebengebäude in die Parkanlage eingebunden. Das Ganze in einem Rahmen (Gebäude und Parkanlage) hat eine optimale Wirkung.

Diskretionsangebote finden Sie unter www.iim.de/schloss/diskretion


Energieausweis
Haupt-Energieträger: Oel
Energieträger/ Heizungsart:Oel-ZentralH

Anfrage stellen
Zurück zur Suchseite