Spanien: Caserio (Bauernhaus) mit Grundstück im Baskenland



Detailinformationen/ Übersicht


Preis 210.000 €
Ort 48340 Amorebieta-Etxano (Vizcaya), Spanien
Immobilientyp Haus zum Kauf
Wohnfläche 450 m²
Badezimmer 1
Grundstück 30.000m²
Anzahl Zimmer 5
Nutzfläche 450.00 m²
Objektzustand sanierungsbedürftig
Extras Stellplatz, Balkon, Terrasse, Dusche, Sat, Kamin, Dachboden, Gäste-WC


Beschreibung


Bei dem Objekt handelt es sich um die Hälfte eines Bauernhauses mit separatem Eingangsbereich und Eingang. Es besteht aus Vorderhaus (Wohnbereich), ehemaligem Stall und einem kleineren seitlichem Anbau. Das Vorderhaus verfügt über EG, 1. Etage und Dachgeschoss mit je ca. 88m2 nutzbarer Fläche. Beim Dachgeschoss ist die nutzbare Fläche etwas durch die Dachschräge eingeschränkt.
Vorderhaus (Wohnbereich)
Im EG befinden sich der Eingangsbereich, die Küche und das Bad. In der 1. Etage ist der Wohnbereich und ein Gäste WC mit Duschkabine (diese ist vorhanden, aber noch nicht installiert. Das Dachgeschoss kann z.B. als Büro oder Schlafzimmer ausgebaut werden.
Hinterhaus (ehemaliger Stall)
Der ehemalige Stall verfügt über EG und 1. Etage mit je ca. 100m2 nutzbarer Fläche. Dieser wurde als Werkstatt, Speicher und auch als Garage genutzt.
Die gesamte nutzbare überdachte Fläche beträgt ca. 450m2.
Das Bauernhaus wurde erstmals im Jahre 1625 schriftlich registriert. Es besteht aus massiven solidem Sandsteingemäuer. Im unteren Bereich sind die Mauern ca. 1m dick und verjüngen sich nach oben hin.
Vor dem Vorderhaus ist ein privater Grund mit Terrasse. Die Zufahrtswege sind asphaltiert und öffentlich.
Zum Objekt gehören zwei Grundstücke. Das große Grundstück hat eine Fläche von ca. 29.000m2 und befindet sich ca. 100m vom Haus entfernt und ist über einen Zufahrtsweg erreichbar.
Das kleine Grundstück hat eine Fläche von ca. 1.200m2 und befindet sich ca. 20m vom Haus entfernt und ist ebenfalls über einen Zufahrtsweg erreichbar. Auf dem Grundstück steht eine Art Laube mit Kamin und Terrasse mit ca. 40m2 Fläche.
Alle Zufahrtswege zu den Grundstücken sind juristisch einwandfrei geklärt! Es sind keinereli Einschränkungen zu befürchten.
Das gesamte Objekt – Haus und Grundstücke – ist nicht denkmalgeschützt und ist daher beliebig ausbaubar.
Der Energieausweis wird vor bzw. mit Vertragsabschluss vorgelegt.




Ausstattung


Im Haus wurde mit dem Ausbau begonnen.
Vorderhaus
Im gesamten EG wurde ein Betonboden mit ca. 20-30cm Dicke eingegossen. Daher kann sich die/der zukünftige BesitzerIn bei der Gestaltung des Bodenbelages frei entfalten.
Eingangsbereich
Zugang zur Küche, Bad, Hinterhaus und Treppe zur 1. Etage.
Küche
In der Küche befindet sich ein Kamin, noch nicht fertig aber funktioniert bereits. Dennoch sollte der Abzug in absehbarer Zeit ab der 1. Etage bis über Dach erneuert werden.
Es sind noch einige Möbel, Kühlschrank und Herd (Gas und Strom) vorhanden, die während des Ausbaus von Nutzen sein können.
Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss sind in der Küche neu installiert. Das Warmwasser wird mittels einer Gastherme (Durchlauferhitzer) erzeugt. Eine neue Gastherme ist vorhanden und muss nur noch angeschlossen werden. Für den Notfall kann auf einen 80l Elektroboiler (befindet sich im seitlichen Anbau) umgeschaltet werden.
Bad
Im Bad ist eine Dusche mit Yakuzi im Rohbau, sowie zwei Waschplätze (1 Becken ist bereits installiert) und eine Toilette eingebaut. Dusche, Waschbecken und Toilette sind angeschlossen und funktionieren.
Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss sind neu installiert.
1. Etage
In der 1. Etage ist der große Wohnbereich und ein zweites Bad mit Duschkabine (noch nicht angeschlossen) und WC. An der Frontfassade ist ein Balkon.
Der große Wohnbereich lässt eine Menge Spielraum für die individuelle Gestaltung.
Dachgeschoss
Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, kann aber z.B. als Büro oder Schlafzimmer ausgebaut werden. An der Frontfassade ist ein Balkon.
Dach
Das Dach wurde im Juni 2019 repariert. Es sollte aber mittelfristig erneuert werden. Zur Zeit sind die Angebote der u.a. auch Dachdecker vor Ort sehr günstig.
Hinterhaus (ehemaliger Stall)
Der Boden im Hinterhaus ist etwa zu 2/3 mit Beton ausgegossen. Das EG ist weitgehend ausgeräumt. Es befinden sich nur noch Materialien und Werkzeuge, sowie eine Waschmaschine im EG.
Die erste Etage wird als Speicher genutzt, kann aber z.B. als Gästewohnung ausgebaut werden. Das Hinterhaus verfügt über ein zweiflügeliges Tor und kann auch im EG als Garage genutzt werden.
Wasserversorgung
Die Wasserversorgung erfolgt über eine eigene Quelle, also kostenloses Wasser. Diese mündet in zwei Auffangbecken zu je ca. 12.000 Liter. Ein Becken versorgt dieses Haus, den Eigentümer der anderen Hälfte und ein Nachbarhaus mit ausreichend Wasser. Es gibt keinerlei Einschränkung der Zugangsrechte zur Quelle durch den Geländeeigentümer des dritten Hauses. Die Zuführungsleitung – 2,5 Zoll aus PE – wurde 2006 erneuert. Die Verrohrung wurde im Vorder- und Hinterhaus komplett erneuert.
Abwasser
Die Verrohrung wurde im Vorder- und Hinterhaus komplett erneuert. Abführung des Abwassers erfolgt über die Bestandsverrohung.
Stromversorgung
Es besteht ein Vertrag mit dem örtlichen Stromanbieter über einen Dreiphasen-Stromanschluss 400/230V zu 6,2 kW. Dieser kann beliebig vertraglich erhöht werden.
Für den Notfall gibt es einen 2 kW-Generator.
Heizung
Im Haus gibt es mehrere mobile Gasheizer. Diese werden mit Butangas betrieben. Die Gasheizer waren bisher ausreichend. Ausreichend Platz zur Installation einer Heizanlage ist vorhanden.
Von Vorteil sind die dämmend wirkenden dicken Sandsteinmauern. Wenn man im Haus wohnt, kühlen die Sandsteinwände im Sommer und wärmen im Winter.
Müllentsorgung
Den Biomüll kann man auf dem Gelände entsorgen oder je nachdem kompostieren. Für den Hausmüll stehen Container am Fuß der Bergauffahrt zur Verfügung.


Lage


Das Bauernhaus befindet sich im Baskenland in der Provinz Vizcaya, in den Bergen zwischen den Städten Durango und Amorebieta in sehr ruhiger Lage (Südhang) mit nur 3 Nachbarn. Vom Besitzer der anderen Hälfte des Hauses hört und sieht man sehr wenig.
Das Vorderhaus ist in Südseite ausgerichtet und bietet eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge.
Die beiden Städte sind mit dem Auto in je ca. 10 Minuten erreichbar und bieten Einkaufsmöglichkeiten wie, Supermärkte (auch Lidl und Aldi), kulturelle Veranstaltungen, sowie sonstigen Bedarf. Die Provinzhauptstadt Bilbao ist ca. 25km entfernt und über die Autobahn oder Landstraße in kurzer Zeit erreichbar.
Bis zum Atlantik fährt man ca. 20km. Die Grenze zu Frankreich ist ca. 90km entfernt und in nördlicher Richtung über die Autobahn oder Landstraße erreichbar.


Sonstiges


Gern sind wir bei den administrativen Aktivitäten beim Kauf behilflich. Wir verfügen über nützliche Kontakte: Notar, Bank, Rechtsanwalt usw.
Der Verkauf wird ohnehin über einen Notar vor Ort abgewickelt.


Anfrage stellen
Zurück zur Suchseite